Winterliche Saisonvorbereitung

Am 21. Januar gab es gleich zwei Möglichkeiten ambitioniert ins neue (Orientierungs-) Laufjahr 2024 zu starten. Dies wurde durch die Vereinsmitglieder gut genutzt.

Zum einen veranstaltete der TSV Preetz im Klosterforst bei Kiel ein SHTV-Wintertraining. Insgesamt 5 OSCler gingen auf den fünf angebotenen Bahnen an den Start. Hier konnten die Läufer in einem Buchenhochwald, mit steilen Anstiegen und ausgeprägtem Wegenetz ihre Form feststellen. Unnatürliche Hindernisse boten dabei eine besondere Herausforderung. Die Ergebnisse und Zwischenzeiten könnt ihr unter diesem Link oder im o-manager einsehen.

Eine reine Laufveranstaltung, die auch an dem Sonntag stattfand, entwickelt sich langsam zum inoffiziellen Saisonstart des OSC. Nachdem bereits im letzten Jahr drei Mitglieder am Ahrensburger Lümmellauf teilnahmen, waren es dieses Jahr bereits vier. Das Besondere bei diesem Lauf, neben der schönen Strecke und der familiären Atmosphäre, ist der Verzicht auf Medaillen nach dem Zieleinlauf, was bei den vielen teuren eventorientierten Läufen zum Standard gehört. Als deutlich bessere Alternative wird eine Bockwurst im Brötchen (genannt Lümmel) gereicht.
Dabei schnitten die OSCler bei anspruchsvollen Bedingungen mit tollen Platzierungen ab. Über die Strecke 1km gab es in der Altersklasse WK U8 einen Sieg und einen dritten Platz bei M10. auf der langen Distanz, den 19km, gab es bei M40 ebenso einen Sieg, der gleichzeitig Gesamtplatz 3 bedeutete und in der AK M35 einen zweiten Platz.
Unverhoffte Motivation an der Strecke gab es von Arne vom Braunschweiger MTV, der als Betreuer an der Strecke auch uns super anfeuerte. Die Bilder im Artikel sind von ihm. Vielen Dank.

Nach oben scrollen