H145-Staffel wird Deutscher Meister, zum dritten Mal in Serie. Und wieder war es eine „enge Kiste“, die Michael Finkenstaedt auf der Schlussstrecke für den OSC Hamburg entschied. Martin Nolte als Startläufer und Christian Stamer als zweiter Läufer zeigten überzeugende Leistungen und waren jeweils als Drittplatzierte mit höchstens 90 Sekunden Rückstand immer in engem Kontakt zur Spitze, und lieferten so eine ideale Vorlage für Michael. HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE.
Unsere erste H19-Staffel erreichte einen guten 6. Platz. Hier riss der Kontakt zur Spitze bzw. den Medaillenplätzen relativ früh ab. Mit einer sehr starken Schlussstrecke konnte der 6. Platz gesichert werden. Glückwünsche an Jan Felix, Paul und Christian.
Am gleichen Wochenende wurden auch die Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-OL ausgetragen. Für das H145-Team wurde es in derselben Besetzung mit Martin, Christian und Michael ein dritter Platz. Für eine faustdicke Überraschung sorgte unser „nominell“ zweites H19-Team mit Paul, Torben und Tim, die einen 4. Platz erreichten. Erneut Glückwünsche zu den tollen Leistungen.
Die Höhepunkte des nationalen Wettkampfkalenders stehen vor der Tür: Drei Deutsche Meisterschaften an den nächsten vier Wochenenden.
Den Auftakt macht die DM Mitteldistanz in Ostwestfalen Lippe am kommenden Wochenende, dann in zwei Wochen die DM Staffel im nordöstlichen Brandenburg und zum Abschluss in drei Wochen die DM Langdistanz im Taunus.
Paul Lützkendorf vertritt die OSC Farben bei der DM Mittel. Nach seinem zweiten Platz beim ersten BRL im Frühjahr und der überragenden Jukola-Startstrecke ist Paul voller Motivation, hat aber auch in der Herren Elite starke und breite Konkurrenz.
Bei der DM Staffel gehen wir mit drei Staffeln an den Start: Zwei H19-Staffeln und unserer H145-Staffel. Die H145-Staffel mit Christian Stamer, Martin Nolte und Michael Finkenstaedt hat 2016 und 2017 gewonnen, und gilt auch dieses Jahr wieder als heißer Meisterschaftsanwärter. Unsere erste H19-Staffel mit Paul Lützkendorf, Jan Felix Topp und Christian Teich erreichte beim ersten gemeinsamen Start im letzten Jahr den 4. Platz. Alle drei haben in den letzten Wochen starke Form gezeigt und haben in diesem Jahr Ambitionen auf mehr als den 4. Platz. Mit Steve Eibner, Tim Schröder und Torben Timmermann ist diesmal auch eine zweite H19 Staffel am Start.
Tim Schröder und Torben Timmermann starten bei der DM Lang in H21AK bzw. H21AL. Tim würde gerne in H40 angreifen aber der Formaufbau nach seiner Meniskus-Operation im Frühjahr ist noch nicht so weit. Der „Angriff“ muss bis nächstes Jahr warten. Bodo ist in guter Form, aber auch hier fehlt ein klein wenig, um in der Herren Elite zu starten.