Der OSC war heute am 5.5.2024 zu Gast bei dem vom TSV Nusse organisierten Orientierungslauf im Salemer Forst.
Südöstlich von Ratzeburg innerhalb des Naturparks Lauenburgische Seen gelegen gehört der Wald zu
einem ehemalige eiszeitliches Schmelzwasserrinnensystem. Das Gelände ist dabei von ausgeprägten Senken und Steilhängen geprägt, offene Buchenwaldflächen wechseln mit großen Flächen mit Fichtenbeständen. Die Belaufbarkeit ist jahreszeitlich bedingt wechselnd, von Brombeerbewuchs über viel Unterholz hin zu „verwachsenen“ Wegen war alles dabei.
Wir haben uns wacker geschlagen. Der ein oder andere Sturz war dabei, eine Teilnehmerin hat sich am Knie derartig verletzt, dass Juliane Ersthilfe und Unterstützung gegeben musste, um wieder zum Startpunkt zurückzukommen. Marika hat von da die weitere Versorgung übernommen. Ein Dank geht auch an Familie Bahr!
Wie immer lief es für den einen besser und für die anderen mäßig gut. Durch den vorangegangenen Regen, waren sowohl die Mücken recht aktiv als auch der Boden feucht und schwer. Es brauchte keinen Schauer, um komplett nass zu werden..
Mit sechs Teilnehmern vom OSC bei insgesamt knapp 25 Startern waren wir gut vertreten. Julius hat bei seinem ersten OL den ersten Platz – für ihn überraschend – erkämpft. Zwischenzeitlich auf dem Weg zum Posten 6 ein wenig die Orientierung verloren, dennoch wieder in die Spur gekommen und alles gefunden. Weiter so!
Der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Wir kommen wieder!