Die weltgrösste Orientierungslaufstaffel zieht auch in diesem Jahr wieder Orientierungsläufer aus aller Welt nach Finnland. Über 20.000 Läufer werden am kommenden Wochenende in Kangasala südöstlich von Tampere erwartet, darunter auch sechs Läufer (plus eine externe Verstärkung) des OSC Hamburg.
Paul wird um 23 Uhr gemeinsam mit über 1.300 Startläufern das Rennen eröffnen – dieses Jahr von Startplatz 385 (entsprechend der Vorjahresplatzierung) aus. Die gesamte Jukola wird live übertragen – auf https://live.jukola.com lassen sich sowohl ein kostenpflichtiger HD-Stream der Fernsehproduktion mit englischen Kommentatoren als auch die jeweiligen Liveergebnisse ansehen.
Als weitere OSCler werden in diesem Jahr Tim, Jan Felix, Carsten R., Moritz, Theresia und als Gastläufer Jens Struckmann nach Finnland reisen.
Der Name „Jukola“ geht auf Aleksis Kivi, den finnischen Nationalschriftsteller aus dem 19. Jahrhundert, und sein Epos „Seitsemän veljestä“ (dt. „Die sieben Brüder“) zurück. Der nationale Charakter dieses Werks brachte die Initiatoren der Staffel auf die Idee. Der Name Venla stammt ebenfalls aus Kivis Roman. Venla war das angebetete Mädchen der Sieben Brüder. (Wikipedia)
Weitere Informationen zur Jukola: https://www.jukola.com/2019/