Sportlicher Jahresausklang am Elbstrand

Wie in den vergangenen Jahren fand der nördlichste Silvester-OL in Hamburg statt. Die Organisatoren des SC Klecken hatten ein nicht zu schwieriges, aber touristisch interessantes Gebiet am Elbstrand in Oevelgönne kartiert. Zahlreiche OSC-ler liessen das Jahr sportlich ausklingen. Aber auch etliche Silvester-Gäste aus NRW, Australien, Russland und der Schweiz kamen zum OL bevor sie im Hamburger Nachtleben in das neue Jahr 2018 rutschten.

Glück hatten die Veranstalter mit dem Wetter: Der einige Tage vorher angekündigte Sturm mit Regen und Hochwasser blieb aus. Ein leichter Regen und Temperaturen über 10 Grad waren für alle erträglich. Die körperlichen und kartentechnischen Anforderungen waren nach Aussage der meisten Teilnehmer, dann doch höher als erwartet. Das Laufen im weichen Sand, Anstiege über Treppen bis zu 35 m und häufige Routenwahlprobleme forderten ständige Konzentration. So war es gut, dass der SC Klecken nach dem Lauf frisch gebackene Berliner und Punsch bereit hielt. Der schnellsten Läufer auf den vier Bahnen waren Christian Teich, OSC Hamburg, und Arne Schröder vom MTV Braunschweig. Bei den Damen lagen Esther Stamer, MTV Bad Harzburg, und Silvia Nolte, TSV Nusse, vorn. Ergebnisse

Der Silvester-OL war der erste Lauf der OL-Winterserie-Nord 2017/2018. Die weiteren Veranstaltungen finden am 28.01. in Hamburg-Heimfeld, 25.02. in Bendestorf und am 11.03.2018 in Hamburg-Bergedorf statt.

Text: Uwe Dresel, Fotos: Eberhard Stelzer

Nach oben scrollen